Buchbinderei in 3. Generation

 

  
  Die Inhaberin Kerstin Möbus...    Foto: ©Antje Kern

 

 

 ...mit ihren Eltern, Hedwig Capelle-Schneider und Erhardt Schneider... 
 Foto: ©Ina Weyand-Ong
  Buchbinderei Capelle Famiele Möbus Schneider Capelle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...und natürlich Fritz, dem Kater.

 

Von damals bis heute

 Bereits 1935 hat Heinrich Capelle mit Bravour seinen Meistertitel im Handwerk des Buchbinders erworben.

 

1956 übernahm er dann von seinem damaligen Lehrmeister und Arbeitgeber ein Ladengeschäft

mit angeschlossener Buchbinderei in Frankfurt am Main-Höchst.

 

Eine seiner Töchter, Hedwig Capelle-Schneider die ebenfalls das Buchbinder-Handwerk erlernte und ihre Lehre

in Frankfurt am Main in der Druckerei Brönner erfolgreich absolvierte, arbeitete von der ersten Stunde an im elterlichen Betrieb mit.

 

1966 erfüllte sich der Großvater der heutigen Inhaberin einen lang gehegten Traum und erbaute seine eigene Buchbinderei in seinem Wohnort Hofheim-Langenhain.

 

Nur ein Jahr später, 1967, haben sowohl Hedwig Capelle-Schneider als auch ihr Ehemann Erhardt Schneider

ihre Meisterprüfung zum Buchbinder im Handwerk vor der Handwerkskammer in Frankfurt am Main abgelegt.

 

Als sich Heinrich Capelle 1974 aus gesundheitlichen Gründen aus seinem Betrieb zurückzog,

übernahm seine Tochter die Buchbinderei und leitete sie fortan.

 

Die heutige Inhaberin, Kerstin Möbus kommt ursprünglich aus einer artverwandten Sparte und brachte dadurch

entscheidende Vorkenntnisse mit, um die Komplexität des heute Gewünschten im Ganzen erfassen zu können.

 

Als gelernte Druckvorlagenherstellerin, Fachbereich Reproretusche, war ihr präzise, filigrane, handwerkliche Arbeit bestens vertraut.

 

Sie war also regelrecht prädestiniert für die vor ihr liegenden Aufgaben im elterlichen Betrieb.

 

So kam es, dass Kerstin Möbus 1996 ihre Ausbildung zur Buchbinderin erfolgreich abschloss und sich in den heimischen Betrieb integrierte, bis sie diesen 2003 von ihren Eltern übernahm und bis heute führt.

 

 

 

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

8:30 bis 12:30 Uhr
13:30 bis 17:30 Uhr

Weg zu uns

Paulinenweg 4
65719 Hofheim-Langenhain

Zur Standortanzeige und Routenplanung

Kontakt

 

Telefon:  0 61 92 / 85 95

E-Mail:  info@buchbinderei-capelle.de
Online Kontaktformular